Klienten anlegen / bearbeiten (ab NutriGuide 'Basis')
Stamm- und Kommunikationsdaten
In diesem Fenster haben Sie die Möglichkeit, einen neuen Klienten anzulegen oder einen bestehenden zu bearbeiten. Geben Sie dazu die entsprechenden Daten ein bzw. ändern Sie diese wie gewünscht und bestätigen Sie Ihre Eingabe durch einen Klick auf den Button "Speichern". Wenn Sie den Button "Schließen" drücken, wird Ihre Eingabe nicht gespeichert. Wenn die Pflichtfelder "Name" und "Vorname" nicht ausgefüllt sind, ist der Button "Speichern" deaktiviert.
Durch Klick auf die Pfeile hinter den Listenfeldern "Geburtstag", "Geschlecht" und "Beruf" öffnet sich eine Auswahlliste. Die restlichen Angaben können von Hand eingetragen werden. Die Auswahlliste für "Beruf" kann über den Button "Berufe bearbeiten" auf der Startseite der Klientenverwaltung bearbeitet werden.
Bei der Eingabe des Vornamens wird das Geschlecht durch Betätigen der Tab-Taste automatisch eingetragen. In der NutriGuide-Datenbank sind über 3.000 Vornamen mit entsprechendem Geschlecht hinterlegt. Diese Option kann jedoch auch nachträglich per Mausklick geändert werden.
Des Weiteren sind in NutriGuide ca. 45.000 Postleitzahlen mit entsprechenden Orten von Deutschland, Österreich und der Schweiz integriert. Bei der Eingabe von Land und PLZ wird der Ort (sofern vorhanden) nach Betätigen der Tab-Taste automatisch eingetragen:
z.B. D_–10115 -> Berlin, CH-3001_ -> Bern, A_-1010 -> Wien
Zuordnung von Dateien
Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, einem Klienten beliebige Dateien zuzuordnen. Dies können z.B. Laborwerte, Rechnungen o.ä. sein. Das Dateiformat spielt hierbei keine Rolle. Über den Button mit dem Plussymbol können Sie Dateien zuweisen. Durch einen Doppelklick auf Dateien in der Liste werden diese geöffnet (sofern unter Windows ein Programm dem Dateiformat zugewiesen ist (z.B. Word bei *.doc-Dateien). Mit dem Button mit dem Minussymbol lassen sich die Dateien wieder entfernen.